Der Katholische Junggesellenverein 1797 Rheinbrohl feiert im Jahr 2022 sein 225-jähriges Bestehen. Diese Tatsache ist besonders deshalb so erfreulich und bedeutsam, weil es sich in diesem Fall nicht um ein „normales“ Jubiläum handelt, das alle fünf Jahre in Form eines Stiftungsfestes gefeiert wird, sondern um ein besonderes.
Alle 25 Jahre gehen die Feierlichkeiten zu Ehren des Junggesellenvereins weit über das Übliche hinaus und gipfeln in einem sogenannten „Historischen Festzug“, bei dem Rheinbrohler Vereine und Gruppierungen unter einem bestimmten Motto durch die Straßen ziehen, wie zuletzt beim 200-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 1997. Damals wurde der Kalender auch um weitere Jubiläumsfeierlichkeiten, unter anderem einen Festabend mit den „Bläck Fööss“ und die Aufführung eines historischen Theaterstücks ergänzt.
Wie sich jeder wahrscheinlich vorstellen kann, ist so ein „großes“ Jubiläum nicht nur mit viel Spaß, sondern auch mit jeder Menge Arbeit verbunden. Aus diesem Grund hat der Junggesellenverein vor einigen Monaten die Initiative ergriffen und einige ehemalige und noch aktive Vereinsmitglieder versammelt, um einen Festausschuss ins Leben zu rufen. Der soll die Mitglieder bei der Planung und Umsetzung der Feierlichkeiten unterstützen.
Momentan sind sie damit beschäftigt, die notwendigen Strukturen zu schaffen, die unbedingt erforderlich sind, um ein solches Vorhaben umsetzen zu können. Es mangelt weder an Ideen noch an der vorhandenen Bereitschaft, sie umzusetzen. Was letzten Endes tatsächlich den Weg ins Jahr 2022 findet, muss und wird sich natürlich noch zeigen. In den nächsten Monaten wird es deshalb auch eine Bürgerversammlung mit Vertretern der Ortsvereine geben, um besonders die Thematik „Historischer Festzug“ zu erörtern.
Außerdem wird es zu gegebener Zeit detaillierte Informationen bezüglich des zeitlichen Ablaufs im Jubiläumsjahr, der Zusammensetzung des Festausschusses sowie Möglichkeiten der persönlichen Unterstützung geben, die nicht nur extrem wünschenswert, sondern auch unbedingt erforderlich sein wird.
Wer bereits vorab Kontakt mit dem Festausschuss aufnehmen will, kann dies über festausschuss.kjgv@gmail.com machen. Rheinbrohl braucht den Junggesellenverein, und der Junggesellenverein braucht Rheinbrohl.
Comments are closed